Die Credit Suisse hat ihr internationales Wealth Management mit einem erfahrenen UBS-Banker verstärkt.

Beim Neuzugang handelt es sich um Alessandro Caironi. Dies geht aus einem internen Memo hervor, dass die Credit Suisse am Mittwochabend in Umlauf brachte. Er hat die Leitung des UHNWI-Teams Europa innerhalb des international Wealth Management (IWM) übernommen, wie es weiter hiess.

Caironi, der in Zürich stationiert ist, hat seine Aufgabe per Anfang September angetreten und berichtet an Claudio de Sanctis, Leiter Private Banking Europa. 

Bei der UBS gross geworden

In seiner neuen Rolle ist er laut Mitteilung mitverantwortlich für die strategische Entwicklung des Geschäftes mit wohlhabenden Kunden (UHNWI) innerhalb IWM Europe. Zusätzlich obliegt ihm die Aufgabe massgeschneiderte Investmentlösungen für dieses Kundensegment auszuarbeiten, hiess es weiter.

Das Rüstzeug dafür holte sich Caironi bei der UBS, für die er rund 10 Jahre tätig war. Er verantwortete dort zuletzt die Bereiche Capital Markets Sales und Capital Markets UHNW für die Region Asien Pazifik (APAC). In den Jahren davor übte er diverse Management-Funktionen bei der UBS in Hongkong und Singapur aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel