Im Asset Management der Credit Suisse hat der neue Leiter Eric Varvel wichtige Änderungen vorgenommen, wie finews.ch erfahren hat. Was er damit bezwecken will.

Letzten Juni übernahm Eric Varvel überraschend die Leitung der Sparte Asset Management bei der Credit Suisse (CS). Er folgte dem langjährigen Bob Chain, wie auch finews.ch berichtete.

Nach gut drei Monaten im Amt hat Varvel seiner Charge nun eine neue Organisationsstruktur verpasst, die ab sofort in Kraft tritt. 

Zur Spitze aufschliessen

«Mein Ziel ist es, das Wachstum unseres Geschäfts weltweit auf disziplinierte Art und Weise voranzutreiben und ein global führender Asset Manager zu werden. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere darauf, Synergien innerhalb der Bank noch stärker zu nutzen sowie unseren Kunden Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die höchsten Ansprüchen gerecht werden», informierte Varvel seine Mitarbeiter in einer internen Mitteilung, die finews.ch vorliegt.

Dafür hat Varvel folgende Änderungen beschlossen:

So ist Bill Johnson zum neuen Leiter Asset Management Americas ernannt worden. Er übernimmt diese Rolle zusätzlich zu seiner gegenwärtigen Funktion als stellvertretender Leiter Global Asset Management. Niklaus Hilti leitet unverändert den Bereich Insurance Linked Strategies und ist Johnson unterstellt.

Degen 160Den Bereich Asset Management Schweiz und EMEA verantwortet neu Michel Degen (Bild links), wie es weiter hiess. In dieser Funktion sind ihm laut Mitteilung sämtliche bestehenden Core-Geschäfte, Alternative Funds Solutions (AFS) und Credit Suisse Energy Infrastructure Partners (CSEIP) unterstellt.

Ihm unterstellt sind Tim Blackwell, Leiter Real Estate, und Harald Réczek, Verantwortlicher für Distribution in der Region EMEA und Schweiz. 

Globaler Leiter Distribution bleibt Charlie Shaffer. Er berichtet direkt Varvel.

Chinesisches Joint-Venture unter neuer Führung

Michael Strobaek wird laut Mitteilung weiterhin in seiner Funktion als Global Chief Investment Officer der Credit Suisse und Leiter Investment Solutions and Products für IWM tätig sein.

Michael Levin 160Michael Levin (Bild links), Leiter Asset Management in der Region Asia Pacific, berichtet neu an Neil Harvey, Chairman Asset Management APAC, sowie an Distributions-Chef Shaffer in Bezug auf den Vertrieb.

In Zukunft werde ICBC Credit Suisse Asset Management, ein Joint-Venture mit der chinesischen Bank ICBC und einer der wichtigsten Partnerschaften in der Region, Teil der Asset Management Asia-Pacific-Plattform und Levin unterstellt sein, wie es weiter hiess.

Mike D’Angelo, Global Chief of Staff, und Peter Norley, Global Chief Operating Officer, tragen weiterhin weltweit die Verantwortung für ihre jeweiligen Bereiche. Die regionalen COO werden den Regionenleitern und fachlich Norley unterstellt sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel