Der Fondsverband hat einen neuen Leiter für das Projekt einer Schweizer Asset-Management-Plattform gefunden. Das zeigen Recherchen von finews.ch. Der Neue ist Mitgründer eines Fintech-Unternehmens.

Die Schweiz zu einem führenden Asset-Management-Standort ausbauen: das war das erklärte Ziel der von der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) lancierten Asset-Management-Initiative.

Unter der damaligen Leitung von Peter Grünblatt nahm man sich einiges vor. So war einst geplant, in Davos GR einen Asset-Management-Gipfel im Umfeld des World Economic Forum (WEF) zu organisieren. Weiter wollte man einen Asset-Management-Park eröffnen – konkrete Resultate blieben bislang aus. 

Fondsverband am Drücker

Um frischen Wind in die Branchen-Initiative zu bringen, hat der Schweizer Fondsverband (Sfama) letzten Frühling den Lead übernommen und die Asset-Management-Initiative in eine institutionalisierte Plattform überführt, wie auch finews.ch berichtete. 

Gleichzeitig wurde die Stelle des Leiters der Asset-Management-Plattform neu ausgeschrieben. Nun konnte die Vakanz geschlossen werden, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben.

Es handelt sich dabei um Lorenz Arnet. «Er wird den Posten per Anfang November antreten», wie Markus Fuchs, Geschäftsführer der Sfama, auf Anfrage von finews.ch bestätigte.

Firmengründer mit Barclays Vergangenheit

Arnet ist Gründungsmitglied der 2008 gegründeten Incube – eine Schweizer Fintech-Firma mit Büros in Baar ZG und Zürich. Neben Beratungs-Dienstleistungen bietet das Unternehmen unter anderem auch Software-Lösungen sowie Investment-Produkte an. 

Zuvor war Arnet einige Monate bei EFG Financial Products (der heutigen Leonteq) als Managing Direktor tätig. Gestartet hat der HSG-Ökonom seine Karriere bei der Barclays Capital, wo er zuletzt den Bereich Derivatives Sales Schweiz für Institutionelle Kunden leitete. Arnet ist zudem Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA).

Export verbessern

Ihm obliegt es nun, dem Asset Management in der Schweiz zu neuem Elan zu verhelfen. Als Prioritäten der Plattform nennt Fuchs, der zuvor die Asset-Management-Plattform ad interim führte, die Verbesserung der Exportfähigkeit des Schweizer Asset Managements.

Weiter gelte es eine angemessene Regulierung für das Asset Management zu finden, so Fuchs weiter. Hier stehe man im engen Kontakt mit der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma).

Neuer Schwerpunkt Vorsorge

Weiter soll dem Thema «Vorsorge» mehr Gewicht verliehen werden. Dazu publiziere die Sfama am 5. Oktober eine Studie, welche zusammen mit der HSG erstellt wurde, kündigt Fuchs an. Und im Kommunikationsbereich gelte es das Branding im In- und Ausland zu stärken, so Fuchs.

«Lorenz Arnet bringt als ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied von Barclays Capital Schweiz sowie als Mitgründer und Partner der InCube Group die für diese Funktion notwendige Erfahrung in den Bereichen Führung und Kundenbetreuung sowie breite und tiefe Fachkenntnisse der Finanz- und Kapitalmärkte mit», kommentiert Fuchs die Personalie. 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.47%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel