Die Privatbank verliert ihren CEO. Marco Rochat verlässt die Faisal Bank, nachdem das Institut Probleme mit dem Immobilien-Portfolio verzeichnete.

Die Gründe, wieso Rochat die Faisal Private Bank auf Ende 2009 verlässt, sind noch nicht bekannt. «Die Bank ist im Prozess einen Nachfolger zu finden und wird zu gegebener Zeit darüber informieren», liess eine Pressesprecherin von Faisal gegenüber «WealthBriefing» verlauten.

Noch letzte Woche habe die Privatbank ihre Investoren gewarnt, sie müsse ihr Immobilien-Portfolio schliessen, wenn nicht mehr Liquidität eingebracht werde. Die Kunden seien dem Wunsch der Bank bisher nicht nachgekommen. Hinter den fehlenden Liquiditätsspritzen steht die Angst, dass der Wert des Portfolios seit 2006 nicht genügend abgeschrieben worden sei.

Zudem seien die Kunden weiter verunsichert, da Abzüge das Kapital des Funds schwer belastet haben. Die Faisal Private Bank ist eine Tochter der in Bahrain angesiedelten Itmaar Bank und hat sich auf Islamic Banking spezialisiert.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel