Bei der Hypothekarbank Lenzburg geht es in Sachen Digitalisierung Schlag auf Schlag. Die Regionalbank hat eine neue App lanciert – laut eigenen Angaben eine Schweizer Premiere.

Anfang Woche teilte die Fintech-affine Hypothekarbank Lenzburg die Lancierung einer Crowdlending-Plattform mit. Nun folgt der nächste digitale Schritt.

Ab sofort können Neukunden ihr Bankkonto auf dem digitalen Weg eröffnen, wie das Finanzinstitut am Freitag mitteilte. Das Neue daran: Erstmals bei einer Schweizer Bank ist der komplette Eröffnungsprozess – inklusive Video-Identifizierung – mit nur einer einzigen App möglich, wie es weiter heiss.

Die App namens «HypiStart» ist für das iPhone ab sofort im Schweizer Apple-Store kostenlos erhältlich. Die Version für Android-Geräte wird laut Mitteilung ebenfalls folgen.

Schweizerische Post übernimmt Identifizierung

Die Identifizierung des Kunden per Video hat die Hypi an die Schweizerische Post ausgelagert und erfolgt von rund 20 Post-Mitarbeitern am Standort in Visp. 

Der Grund für das Outsourcing: «Die Post bietet die Identitätsverifizierung an ihren Schaltern schon lange als Dienstleistung für Banken an und ist somit mit den schweizerischen Compliance-Richtlinien bestens vertraut.» 

Mit der technologischen Umsetzung der Video-Identifizierung wurde die in Bern ansässige Finform betraut – ein Fintech-Unternehmen mit Spezialisierung auf digitale Konoteröffnungs-Prozesse, wie aus der Mitteilung weiter hervorging. 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.8%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.31%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.46%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.65%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel