Bei der Hypothekarbank Lenzburg geht es in Sachen Digitalisierung Schlag auf Schlag. Die Regionalbank hat eine neue App lanciert – laut eigenen Angaben eine Schweizer Premiere.

Anfang Woche teilte die Fintech-affine Hypothekarbank Lenzburg die Lancierung einer Crowdlending-Plattform mit. Nun folgt der nächste digitale Schritt.

Ab sofort können Neukunden ihr Bankkonto auf dem digitalen Weg eröffnen, wie das Finanzinstitut am Freitag mitteilte. Das Neue daran: Erstmals bei einer Schweizer Bank ist der komplette Eröffnungsprozess – inklusive Video-Identifizierung – mit nur einer einzigen App möglich, wie es weiter heiss.

Die App namens «HypiStart» ist für das iPhone ab sofort im Schweizer Apple-Store kostenlos erhältlich. Die Version für Android-Geräte wird laut Mitteilung ebenfalls folgen.

Schweizerische Post übernimmt Identifizierung

Die Identifizierung des Kunden per Video hat die Hypi an die Schweizerische Post ausgelagert und erfolgt von rund 20 Post-Mitarbeitern am Standort in Visp. 

Der Grund für das Outsourcing: «Die Post bietet die Identitätsverifizierung an ihren Schaltern schon lange als Dienstleistung für Banken an und ist somit mit den schweizerischen Compliance-Richtlinien bestens vertraut.» 

Mit der technologischen Umsetzung der Video-Identifizierung wurde die in Bern ansässige Finform betraut – ein Fintech-Unternehmen mit Spezialisierung auf digitale Konoteröffnungs-Prozesse, wie aus der Mitteilung weiter hervorging. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel