Dieter Behring hat mit einem Schneeball-System Millionen Franken von gutgläubigen Schweizern ertrogen. Nun hat er dafür vom Bundesstrafgericht die Quittung erhalten.

Ende Mai begann der Prozess gegen Dieter Behring am Bundesstrafgericht in Bellinzona, worüber auch finews.ch berichtete. Nun wurde das Urteil verkündet. Er kassiert eine Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren, wie die Nachrichtenagentur «AWP» am Freitag vermeldete. 

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass durch Behrings System insgesamt 2'000 Personen geschädigt wurden. Der Schaden für die Anleger wird auf rund 800 Millionen Franken beziffert. 

Staatsanwaltschaft forderte mehr

Das Gericht folgte mit seinem Urteil nicht ganz der Staatsanwaltschaft. Diese forderte eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren und neun Monaten. Die Verteidigung hatte dagegen die Einstellung des Verfahrens oder einen Freispruch beantragt.

Gegen seine Geschäftspartner ist das Verfahren wegen Betrugs eingestellt worden, allerdings ermittelt die Bundesanwaltschaft noch in abgetrennten Verfahren wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung.

Noch ist das Urteil des Bundesstrafgerichts nicht rechtskräftig - Behring könnte den Entscheid noch vor dem Bundesgericht anfechten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel