Die UBS sieht sich nun auch in Spanien einer Steueroffensive ausgesetzt. Die Schweiz solle Informationen liefern, lautet die offizielle Aufforderung.

Spaniens Steuerbehörden haben eine Anfrage an die Eidgenössische Steuerverwaltung zur Hilfe in Steuerangelegenheiten gerichtet. Dieser einzige Satz steht auf der Internetseite der UBS Spanien.

Das bedeutet, dass der UBS nach Frankreich und den Niederlanden auch in Spanien die Auslieferung von Kontoinformationen von Kunden droht. Die UBS hatte weitere Anfragen von europäischen Ländern selber in Aussicht gestellt.

Informationen von Zehntausenden Konti

Vergangenen September hatte das Schweizer Bundesgericht entschieden, dass die Datenanfrage der Niederlanden rechtens sei und die UBS somit Daten liefern müsse. Ebenfalls im September haben die französischen Behörden bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung die Herausgabe von Daten von über 45'000 UBS-Konten gefordert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel