Die Ratingagentur Standard & Poor's hat das langfristige Gegenparteien-Kreditrating der UBS und der Credit Suisse  von AA- um eine Stufe auf A+ gesenkt.

Der Ausblick für die UBS wird mit «stabil» bezeichnet. Die Credit Suisse ist auf der Überprüfungsliste mit dem Attribut «negativ», was darauf hindeutet, dass sich das Rating verschlechtern könnte.

Standard & Poor‘s senkte die Einstufung der Ausfallrisiken oder der Bonitätsentwicklung für zwölf grosse europäische und amerikanische Bankinstitute. Anlass dazu sind eine Neubeurteilung der Risiken und das Ausmass des wirtschaftlichen Abschwungs. S & P ist überzeugt, dass die systemrelevanten Banken alle staatlichen Support erhalten, sollten sie ihn benötigen. Der risikoadjustierten Kapitalausstattung der Banken soll mehr Aufmerksamkeit zukommen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel