Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte hat seinen Vorstand neu bestellt. Wer kommt, wer bleibt – und wer geht.

Ende letzten September hat der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVPS) Adrian Steinherr neu in den Vorstand gewählt. Das teilte der Branchenverband am Montag mit.

Er folgt auf den UBS-Banker Patrick Grob, der sich aufgrund seiner neuen Verantwortung für Capital Markets & Banking Products im UBS Wealth Management nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wie es weiter hiess.

Georg von Wattenwyl belibt Präsident

Auch Steinherr kommt von der UBS: Seit 2011 ist er bei der Grossbank in der Schweiz als Managing Director für den Bereich Equity & Commodity Derivatives zuständig. Er wurde von den Delegierten des SVSP per Anfang Oktober neu ins Führungsgremium des Verbandes berufen.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Georg von Wattenwyl (Bank Vontobel) und Thomas Schmidlin (Credit Suisse) wurden von den Delegierten für zwei weitere Jahre gewählt. Ebenfalls bestätigt wurden die Funktionen von Georg von Wattenwyl als Präsident und von Philipp Rickenbacher als Vize-Präsident.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel