Wo Investoren mit immer härteren Bandagen um Renditen kämpfen, müssen sich die angegriffenen Unternehmen wehren. Die UBS hat dafür einen Fachmann engagiert.

Auch die UBS hat ihre Erfahrungen mit sogenannten «Activist Shareholders» gemacht. Jahrelang kämpfte der US-Hedgefonds Knight Vinke für die Abspaltung der Vermögensverwaltung von der Investmentbank – erfolglos. Vergangenen Februar warf Knight Vinke das Handtuch.

Doch die Investmentstrategie, aggressive Forderungen an Unternehmen zu stellen sowie das Management für seine schlechte Strategie zu kritisieren, lohnt sich im Allgemeinen. Hedgefonds mit sogenannten «Activist-Strategien» waren in den vergangenen Jahren unter den erfolgreichsten.

Vom Angreifer zum Verteidiger

Manche dieser Aktivisten holen sich Hilfe. Zum Beispiel bei Darren Novak. Der Amerikaner stand die letzten Jahre im Solde von Houlihan Lokey, einer Investmentbank, die sich auf Dienstleistungen für Aktivisten spezialisiert hat.

Nun hat Novak die Seiten gewechselt, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtete. Bei der UBS stösst er zum M&A-Team in der Rolle eines Verteidigers. Er wird Unternehmen darin beraten, wie sie Angriffe von Investoren abwehren können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel