Bunt Ghosh wurde für das Fixed-Income-Geschäft nach Hongkong berufen. Die Sparte soll in Asien 2010 personenmässig 20 Prozent wachsen.

Ghosh war zuvor Leiter des Research Fixed-Income in London und wird nach Hongkong übersiedeln. Er wird direkt dem Leiter des Fixed-Income-Geschäfts der Region, Carsten Stoehr, unterstellt.

Ghosh wird zusammen mit dem für Japan wieder verpflichteten Atsushi Mizuno «eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von führenden Kundenbeziehungen spielen. Zudem werden sie zur strategischen Leitung des Fixed-Income-Geschäfts im Raum Asien-Pazifik beitragen», heisst es in einer Pressemitteilung.

«Die Anstellungen reflektieren den Kundenfokus des globalen Fixed-Income-Geschäfts und die Wichtigkeit von Asien-Pazifik für die weitere Geschäftsentwicklung der Bank», kommentiert Stoehr die Anstellungen. Gosh blickt auf eine reiche Erfahrung an seinen neuen Arbeitsort zurück. Zwischen 1986 und 1994 war er bereits bei der Fixed-Income- und Forex-Analyse der Credit Suisse tätig.

Danach verliess er die Bank, um sich seiner akademischen Karriere zu widmen. Erst war er als Forscher und Tutor der Ökonomie an der Universität in Oxford tätig. Danach lehrte er als Professor an den Universitäten in Queen Mary und dem Westfield College. 1998 kehrte Ghosh wieder zur Credit Suisse zurück.

Wachstum von 20 Prozent angestrebt

Die beiden Anstellungen unterstreichen den Kurs der Schweizer Grossbank, den sie im laufenden Jahr im Fixed-Income verfolgen will. «Als Teil unseres fortlaufenden Ziels unser Fixed-Income-Geschäft in Asien zu vergrössern, versuchen wir unseren Headcount in der Region dieses Jahr um 20 Prozent anzuheben – verteilt über alle Abteilungen», sagt Stoehr gegenüber «FinanceAsia».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel