Die Lombard Odier Gruppe setzt ihre Strategie der Expansion in Europa fort und eröffnet eine Privatbanken-Niederlassung in Italien. 

Die Genfer Privatbank ist bereits seit 2011 mit einer Asset-Management-Filiale in Mailand präsent. Nun wird diese um eine Privatbanken-Niederlassung ergänzt, wie Lombard Odier am Donnerstag mitteilte.

«Die Eröffnung einer Niederlassung in Mailand ermöglicht uns, künftig näher an vielen unserer italienischen Kunden zu sein», begründet Frédéric Rochat geschäftsführender Teilhaber der Lombard Odier Gruppe, in einer Medienmitteilung am Donnerstag den Entscheid. 

Die Privatbank werde von Mailand aus Private-Banking-Dienstleistungen in den Bereichen Investment, Recht und Steuerplanung, einschliesslich Nachfolgeplanung, anbieten, hiess es weiter.

Sieben Standorte in Europa

Sorbi 160Geleitet wird die Niederlassung von Massimiliano Sorbi (Bild links). Er ist seit gut sechs Jahren für Lombard Odier als Managing Director am Standort in Lugano tätig. Zuvor betreute der Private Banker für die BNP Paribas italienische Kunden. 

Der neue Standort in Mailand ergänzt laut Mitteilung das bestehende Privatbanknetz der Genfer Privatbank in Europa. Lombard Odier unterhält bereits Niederlassungen in Paris, Brüssel, London, Madrid, Amsterdam und Luxemburg. 

Neuer Hotspot für Schweizer Banken

Italien ist nach Deutschland und Frankreich der drittgrösste Private-Banking-Markt in der Eurozone. Nicht zuletzt deswegen streckten bereits diverse Schweizer Finanzinstitute ihre Fühler nach dem Belpaese aus.

Sowohl die UBS als auch die beiden Zürcher Privatbanken Julius Bär und Vontobel haben unlängst über Akquisitionen ein Standbein im südlichen Nachbarland errichtet, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel