Die Ex-Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold wird Verwaltungsrätin bei einer Genfer Bankengruppe. Damit baut die frühere Politikerin ihre diversen Mandate in der Finanzbranche aus – nicht ganz ohne Risiko.

Ruth Metzler-Arnold ist in den Verwaltungsrat der Genfer Bankengruppe Reyl & Cie gewählt worden, wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab. Damit baut die ehemalige CVP-Bundesrätin ihr Portefeuille an Verwaltungsratsmandaten – insbesondere in der Finanzbranche – weiter aus.

Sie ist bereits Verwaltungsratspräsidentin von Switzerland Global Enterprise und der Aquila & Co. sowie Verwaltungsratsmitglied beim Schweizer Technologiekonzern Bühler, beim Versicherer Axa-Winterthur und bei der Finanz-Boutique Fehr Advice, Universitätsrätin der Universität St. Gallen (HSG) und Stiftungsrätin von Avenir Suisse.

Gewisse Verwunderung

«Ruth Metzler-Arnold verkörpert den Geist des Unternehmertums, der unsere Gruppe kennzeichnet», sagte Reyl-CEO François Reyl. Und Metzler-Arnold liess verlauten: «Der Unternehmergeist, die Werte eines Familienunternehmens und das breite internationale Spektrum an Bankdienstleistungen sind ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft von Reyl.»

In der Branche sorgte die Ernennung Metzler-Arnolds auch für eine gewisse Verwunderung, zumal die Bank Reyl noch in ein Gerichtsverfahren in Frankreich verwickelt ist. Es geht dabei um den früheren französischen Budgetminister Jérôme Cahuzac, der ein Schwarzgeld-Konto unterhielt, das eine Zeit lang bei der Bank Reyl war.

Urteilsverkündung am 8. Dezember

Die Urteilsverkündung gegen den einstigen Politiker des Parti Socialiste (PS) wird am 8. Dezember 2016 erfolgen. Gemäss Anklageschrift droht dabei auch der Bank Reyl möglicherweise ein Lizenzentzug sowie ein Berufsverbot für François Reyl, der eine Zeit lang sogar in Frankreich von den Behörden festgehalten worden war, wie auch finews.ch berichtete.

Vor diesem Hintergrund tritt Metzler-Arnold ein durchaus heikles Amt an, selbst wenn die Bank mittlerweile über diesen Skandal hinausgewachsen und wirtschaftlich gut unterwegs ist.

Karrierebeginn bei der UBS

Metzler-Arnold ist Absolventin der Universität Freiburg (Rechtswissenschaft) und diplomierte Wirtschaftsprüferin. Sie begann ihre Berufslaufbahn bei der UBS und war ab 1990 als Wirtschaftsprüferin bei PricewaterhouseCoopers tätig. Ab 1996 war sie Regierungsrätin des Kantons Appenzell Innerrhoden und Vorsteherin des Finanzdepartements.

Im März 1999 wurde sie in den Bundesrat gewählt, ein Mandat, das sie bis Ende 2003 ausübte. Als Justiz- und Polizeiministerin gewann sie in dieser Zeit sämtliche 14 Volksabstimmungen. Im Jahr 2003 war sie Vizepräsidentin des Bundesrats.

Nach dem Ausscheiden aus dem Bundesrat übte Metzler-Arnold einen Lehrauftrag an der Universität St. Gallen/HSG aus und war mehrere Jahre für Novartis tätig, zunächst als Mitglied der Geschäftsleitung der Novartis Group France und später als Leiterin Investor Relations am Hauptsitz in Basel. Bis 2011 war sie auch Verwaltungsrätin der SIX Group.

Der neue Verwaltungsrat

Im Jahr 2010 war sie Mitgründerin von Klaus Metzler Eckmann Spillmann, einer Beratungsboutique für Strategie, Management und Kommunikation. Der Verwaltungsrat der Reyl-Gruppe setzt sich wie folgt zusammen:

  • Dominique Reyl, Präsident (und Gründer der Bank)
  • Michel Broch*, Vizepräsident
  • Yves Claude Aubert*, Mitglied
  • Maurice de Preux*, Mitglied
  • Ruth Metzler-Arnold*, Mitglied

* unabhängige Mitglieder des Verwaltungsrats

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel