Die Glarner Kantonalbank hat ein zweites Finanzinstitut für ihre Online-Hypotheken-Plattform gewinnen können. Damit nimmt das Finanzinstitut einen weiteren Schritt in Richtung Diversifikation der Ertragsströme.

Ab sofort bietet die Tessiner Kantonalbank unter der Marke «TiHome» Online-Hypotheken an. Dabei greift das Finanzinstitut auf die technische Lösung der Glarner Kantonalbank (GLKB), den Hypomat, zurück, wie das Finanzinstitut am Mittwoch mitteilte. Die Tessiner Staatsbank ist nach der Freiburger Kantonalbank bereits die zweite Lizenznehmerin. 

Die digital-affine GLKB betreibt neben dem Hypomat auch einen Kontomat, Risikomat und Investomat. Bei letzterem handelt es sich um einen Robo-Advisor, den die GLKB kürzlich an den Finanzdienstleister Moneypark lizenzierte. 

Durch Lizenzvergaben will die GLKB ihre Erträge breiter diversifizieren und so die Abhängigkeit vom Zinsengeschäft schmälern. Der noch im Vorjahr praktisch bedeutungslose «übrige ordentliche Erfolg» belief sich in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 2,4 Millionen Franken. Er setze sich aus Erträgen für Software-Lizenzen sowie aus einer positiven Wertentwicklung auf Wertschriftenpositionen zusammen, erklärte die GLKB damals in ihrem Quartalsbericht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel