Der mehrfache Milliardär Ernesto Bertarelli hat für seine Waypoint-Gruppe einen Finanzchef an Bord geholt. Er kommt von der Londoner Stock Exchange.

Waypoint, die Unternehmensgruppe unter dem Vorsitz ihres Gründers Ernesto Bertarelli, hat Gordon McNair zu ihrem Chief Financial Officer ernannt. Dies teilt das in Genf ansässige Family Office am Donnerstag mit.

McNair 160McNair (Bild links) wird Anfang 2017 vom Londoner Büro aus die Management- und Finanzbuchhaltungsteams des Konzerns leiten. Zu seinem Aufgabengebiet gehört auch die Verantwortung für die Bewertung von Investitionsmöglichkeiten, Finanzplanung und Prognosen ebenso wie Finanzkontrolle und Berichterstattung, wie es weiter heisst.

Darüber hinaus wird er laut Mitteilung für das Risikomanagement und die Fondsverwaltung von Waypoint zuständig sein. Er ist direkt Stefan Meister, Chief Operating Officer von Waypoint, unterstellt.

Karriere bei der Londoner Stock Exchange

Derzeit ist McNair Finanzchef beim multinationalen Clearinghaus LCH.Clearnet – eine Tochtergesellschaft im Mehrheitsbesitz der London Stock Exchange (LSEG). Diese Tätigkeit übt er seit 2014 aus.

Davor war er während 7 Jahren Head of Corporate and Business Finance bei der LSEG. Vor seinem Eintritt in die LSEG stand McNair während 3 Jahren im Dienste von ECI Partners und war 6 Jahre bei Ernst & Young (EY) tätig.

Waypoint verwaltet das Vermögen und die Beteiligungen der Bertarelli-Familie. Nach dem Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» belegen die Bertarellis mit einem Vermögen von 12,5 Milliarden Franken den 5. Rang im Ranking der 300 reichsten Schweizer.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel