Die Privatbankiers Reichmuth & Co expandieren in die Ostschweiz. Dazu übernehmen sie einen in St. Gallen ansässigen Vermögensverwalter.

Ab Januar 2017 übernimmt die in Luzern ansässige Privatbank Reichmuth & Co den St. Galler Vermögensverwalter Sirius Wealth Management. Dies teilte die Privatbank am Dienstag mit.

Die Transaktion kam laut Mitteilung in Folge einer Nachfolgelösung für die seit 1995 bestehende Vermögensverwaltung zustande.

In einer ersten Phase wird Ernst Eisenhut, Gründer und Geschäftsführer von Sirius Wealth Management, die neue Reichmuth-Niederlassung leiten, bis die Überführung und der Aufbau abgeschlossen sind, wie es weiter hiess.

Filialen an vier Standorten

In St. Gallen wird Reichmuth & Co unter anderem individuelle Vermögensverwaltung und Anlageberatung, Vorsorgeplanung sowie Bank- und Philanthropie- Dienstleistungen anbieten.

Das inhabergeführte Familienunternehmen Reichmuth & Co wurde 1996 mit Sitz in Luzern gegründet und erhielt 1998 die Privatbankiers-Lizenz. Das Finanzinstitut beschäftigt rund 85 Mitarbeitende in Luzern, Zürich, München und ab 1. Januar 2017 in St. Gallen. Die betreuten Kundenvermögen liegen eigenen Angaben zufolge bei über 8 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.1%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel