Die Deutsche Bank will von abgetretenen Managern wie Josef Ackermann Boni zurückfordern. Der Ex-CEO sieht für die Forderung keine rechtliche Grundlage.

Elf inzwischen ausgeschiedene Manager will die Deutsche Bank nachträglich zur Kasse beten, darunter die ehemaligen CEO Josef Ackermann und Anshu Jain wie auch Ex-Risikochef Hugo Bänziger. 3,5 Millionen Euro soll Ackermann zurückbezahlen.

Doch der Schweizer denkt nicht daran. An einer von der «Süddeutschen Zeitung» organisierten Konferenz sagte Ackermann, es gehe nicht um eine Rückzahlung, wie Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet. Die Frage sei höchstens, ob die Teile der Boni, die bislang nicht ausgezahlt worden seien, «freiwillig in der Bank gelassen werden.» Zudem sagte er, er könne gar keine Boni zurückzahlen, weil er damit andere Banker-Kollegen unter Druck setze, dies auch zu tun.

Sechs mal mehr Bonus als Dividende

Ackermann war zwischen 2002 und 2012 Chef der Deutschen Bank. Mit Anshu Jain als Chef der Investmentbank machte das grösste deutsche Geldhaus zwar jahrelang hohe Milliardengewinne. Die Manager verdienten prächtig – Jain soll über 300 Millionen Euro von der Deutschen Bank bezahlt bekommen haben.

Nur muss die Deutsche Bank für diese mit sehr viel Risiko verdienten Milliarden nun teuer bezahlen. Und zahlen sollen auch die dafür verantwortlichen Manager, so die Meinung. Seit der Finanzkrise bezahlte die Deutsche Bank ihren Aktionären 4 Milliarden Euro Dividende. Das Sechsfache ging als Bonus an Mitarbeiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel