Der britische Vermögensverwalter Schroders hat einen neuen Geschäftsleiter für das Asset-Management-Geschäft in der Schweiz ernannt. Er bringt einen Gastronomie-Background mit.

Die britische Schroders hat auf Jahresbeginn 2017 Andreas Markwalder zum neuen CEO der Schroder Investment Management (Switzerland) ernannt. Er ersetzt im Rahmen eines ordentlichen Ablösungsprozesses Stephen Mills, wie aus einer Mitteilung von Schroders am Freitag hervorgeht.

Mills wird seinerseits das Verwaltungsratspräsidium von Schroders Schweiz übernehmen. Er wird weiterhin aktiv in der Kundenpflege tätig sein und zudem das Private-Asset-Business in Europa mit aufbauen.

Erfahrener Pensionskassen-Manager

Markwalder kommt nicht aus der Bankenszene. Der Ökonom hat seine bisherigen Berufsjahre bei Gastrosocial verbracht, der Pensionskasse des Schweizer Wirteverbandes Gastrosuisse. Seit 2014 führt er Gastrosocial als Direktor. Dort trat er im Jahr 2000 als Anlagechef ein.

Als dieser pflegte er einen engen Kontakt auch zu Schroders, wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist. Markwalder konnte sich während seiner Tätigkeit als CEO und CIO «von der Qualität und Professionalität bei Schroders überzeugen.» Er freue sich darum, als neuer Schroders-Schweiz-Chef das Geschäftsfeld Asset Management weiter ausbauen zu dürfen, liess er verlauten.

Schroders ist in der Schweiz zuletzt auch mittels Akquisition gewachsen. So übernahm der Asset Manager diesen Frühling die Mehrheit am Spezialisten für Katastrophen-Anleihen Secquaero Advisors, der vom ehemaligen Converium-Chef Dirk Lohmann gegründet worden war.

Klarer Karrieresprung

Für Markwalder ist der Job beim britischen Asset Manager ein deutlicher Karrieresprung: Bei Gastrosocial verwaltete Markwalder 6,3 Milliarden Franken. Bei Schroders Schweiz werden es rund 21 Milliarden Franken sein.

Schroders Investment Management beschäftigt in der Schweiz 73 Mitarbeiter und ist einer der wenigen ausländischen Asset Manager, die hierzulande auch effektiv Asset Management betreiben. In der Schweiz sind fünf Schroders-Fonds domiziliert, darunter der Swiss Equity Core Fund. Die Fondspalette von Schroders Schweiz umfasst insgesamt 118 SICAV-Fonds.

Weg der Unabhängigkeit

Markwalder ist Mitglied diverser Anlageausschüsse und der Gründer der AFIAA, einer Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland, die heute 45 Pensionskassen gehört und ein Vermögen von 1,4 Milliarden Franken verwaltet.

Er werde direkt an John Troiano in London berichten, den globalen Distributionschef von Schroders,, war am Freitag weiter zu erfahren. Der Asset Manager gehört mit rund 472 Milliarden Franken verwalteten Vermögen und 4'000 Mitarbeitern nicht zu den grossen Asset Managern. Doch das Unternehmen mit starken familiären Wurzeln will weiterhin den Weg der Unabhängigkeit gehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.65%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel