Die Banque CIC (Suisse) konzentriert sich stärker auf das Firmenkundengeschäft und baut ein Corporate-Finance-Team auf. Der Chef steht bereits fest.

Die Banque CIC (Suisse) hat Maurizio Pierazzi (Bild unten) zum Head of Corporate Finance gemacht. Pierazzi soll mit dem neuen Corporate-Finance-Angebot die Banque CIC zur führenden Unternehmerbank entwickeln, wie die Schweizer Tochter der französischen Crédit Mutuel-CIC am Freitag mitteilte.

Maurizio PierazziGeplant ist der Aufbau eines Teams und einer Palette von klassischen Investmentbanking-Dienstleistungen: Nämlich Beratungen in Käufen, Fusionen und Übernahmen (M&A), Finanzierungen sowie Private Equity.

Banque CIC (Suisse) unterstreicht damit ihren Fokus auf Geschäftskunden. Sie habe den Anspruch führend zu sein, wenn es darum gehe, Unternehmen und Unternehmer bei komplexen Finanzgeschäften zu begleiten.

Den Vorteil, welchen sich die Banque CIC (Suisse) verspricht, ist ihre Einbettung in das internationale Netzwerk ihrer Muttergesellschaft Crédit Mutuel-CIC. Das Ziel lautet nun im Geschäftskundenbereich Marktanteile zu gewinnen.

20 Jahre Erfahrung

Die Aufgabe obliegt Pierazzi. Dieser verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich M&A und Corporate Finance. Zuletzt war er bei der Investmentbanking-Boutique Dimension in Lausanne tätig. Bei der Genfer Kantonalbank leitete er bereits das Corporate-Finance-Team.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel