Immer mehr Reiche und die erleichterte Zulassung von Finanzprodukten machen China zum Wachstumsmarkt par excellence – auch für die UBS.

Im Reich der Mitte hat die Schweizer Grossbank offensichtlich grosse Ambitionen: «Wir rechnen mit Wachstumsraten von mindestens 100 Prozent», erklärte Richard Leung, Head of Wealth Management von UBS Securities, in einem Telefoninterview gegenüber der Nachrichtenagentur«Bloomberg».

«Wir unterhalten uns jedes Jahr über die Höhe der jährlichen Zuwachsraten. Es gibt wohl nur wenige Märkte, in denen solche Wachstumsraten möglich sind», wird Leung weiter zitiert.

Mehr Personal erforderlich

Das Vermögen von Chinas Millionären hat dasjenige der Millionäre in Grossbritanniens längst überholt. Gemäss dem jährlich von Merrill Lynch und Capgemini publizierten World Wealth Report rangierte China im Jahr 2008 weltweit bereits an vierter Stelle.

Diesem Trend entsprechend will UBS Securities ihre Dienstleistungen, wozu auch festverzinsliche Produkte und Anlagefonds gehören, weiter ausbauen. Je nach Erfolg der Bestrebungen in China will die UBS in den Zentren Peking, Schanghai, Guangzhou und Shenzhen mehr Leute einstellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel