Nach einem positiven Jahr dürfen die CS-Aktionäre wieder auf eine schöne Dividende hoffen. Renato Fassbind stellt den Investoren gute News in Aussicht.

Sowohl das Private Banking als auch das Investmentbanking haben im vergangenen Jahr mächtig an Terrain gut gemacht. Zudem konnte die Credit Suisse in den ersten drei Quartalen 2009 insgesamt einen Gewinn von sechs Milliarden Franken verzeichnen.

Die Zahlen für das letzte Quartal 2009 liegen zwar noch an, doch eine Hiobsbotschaft ist kaum zu erwarten.

Bald zurück in den Boomjahren?

Dass es gut um die Schweizer Grossbank steht, hat nun auch Renato Fassbind, Finanzchef der Credit Suisse, an einer Investorentagung in Bad Ragaz bestätigt. Er machte Anspielungen auf eine erhöhte Dividende.

Er sagte: «Unsere Kapitalstärke platziert uns bereits gut, um kommende regulatorische Änderungen anzugehen. Zudem kann unsere Marke durch Flexibilität weiter wachsen und dazu beitragen, attraktive Renditen zu erzielen. Überschüssiges Kapital würden wir nach Möglichkeit an unsere Investoren weiter geben», so Fassbind an der Veranstaltung des Analyse-Hauses Helvea.

Wie hoch die Dividende für 2009 ausfallen wird ist noch nicht bekannt. Ein markanter Anstieg im Gegensatz zum Verlustjahr 2008 ist jedoch zu erwarten. Damals hatten die Investoren 10 Rappen pro CS-Aktie erhalten. Im Vergleich dazu waren es in den Boomjahren 2006 und 2007 noch 2.24 Franken respektive 2.50 Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel