Im bündnerischen Prättigau-Davos hat die Raiffeisen-Gruppe eine Erlebnisbank geschaffen. Neben urchigen Beratungsboxen mit Luftkissen und Kuhfell gehört auch ein Bancomat dazu, der Schokolade statt Geld herausgibt.

Für alle Schokolade-Liebhaber ein Traum: Ein Bancomat, der Schokolade anstatt Geld ausspuckt und das erst noch gratis. Dies ist kein Witz, sondern seit kurzem Realität bei der neu gestalteten Raiffeisen-Filiale Prättigau-Davos.

Dort steht der «Schoggimat» mit dem niedlichen Namen «Sweety» gleich neben einem herkömmlichen Geldautomaten. 

Schoggimat 2 500

Wer Lust auf Süsses hat, kann rund um die Uhr Minor-Schöggelis abholen. «Dazu muss man lediglich die Debit- oder Kreditkarte einschieben», erklärt Roger Bürgler (Bild unten links), Vorsitzender der Bankleitung Mittelprättigau-Davos im Raiffeisen-Blog.

Ein Schöggeli pro Tag

Buergler 160Um eine Überdosis an Zucker und einen innert weniger Stunden leergeräumten Schoggimat zu vermeiden, gibt es pro Tag und Bezug allerdings nur ein «Minörli». Laut Bürgler holen sich ganze Schülergruppen nun täglich ihre Ration, der in Flawil SG hergestellten Pralinen.

Die süsse Versuchung richtet sich aber eher an das ältere Publikum. «Wir wollen den skeptischen Bankkarten-Besitzern die Angst vor dem Bancomat nehmen», so Bürgler weiter.

Neues Kleid mit regionalem Touch

Beraterboxen Raiffeisen 500

Neben dem Schoggimat hüllte Raiffeisen ihre gesamte Filiale in ein neues Kleid und passte das Interieur der Region an. In der Beratungszone stehen aus Lärche gefertigte, mit Kuhfell ausstaffierte Beratungsboxen. Die Kunden sitzen bequem auf Luftkissen (siehe Bild oben). Und gewisse Beratungsboxen setzen voll auf das «Bündnerische». 

Beratungsbox Raiffeisen 2 500

Der Empfang gleicht einer Reception eines Wellness-Hotels.

Raiffeisen Empfang 500

Die Wartezone weckt Assoziationenan eine Business-Class-Lounge.

Raiffeisen Warteraum 500

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel