Bislang war Patrick Hunger CEO und Chefjurist in Personalunion bei der Saxo Bank Schweiz. Nun gibt er die juristische Arbeit in die Hände eines ehemaligen UBS-Mitarbeiters.

Rund sieben Monate lang amtete Patrick Hunger als CEO und Chefjurist bei der im Online-Trading tätigen Saxo Bank mit Sitz in Zollikon bei Zürich. Diese Doppelbelastung nimmt nun ein Ende.

Per Anfang Dezember ist Philipp Jenni (Bild unten) zum neuen Leiter Legal & Compliance ernannt worden. Diese Information bestätigte die Saxo Bank auf Anfrage von finews.ch. Dabei wird er direkt an den Finanzchef von Saxo Schweiz, Michael Voellm, rapportieren.

Bei der UBS gross geworden

Jenni 160Jenni kommt von der UBS, für die er insgesamt 14 Jahre lang tätig war, zuletzt als Leiter Legal Entity Restructuring. Der 44-jährige Anwalt war bei der grössten Bank der Schweiz mitverantwortlich für die gruppenweite Reorganisation, um die internationalen und schweizerischen Vorgaben der Too-Big-To-Fail-Anforderungen zu erfüllen. Überdies war Jenni zuständig für die Gründung der UBS Business Solutions in der Schweiz.

Der Inhaber eines Executive Master of European and International Business Law der Universität St. Gallen startete seine juristische Karriere bei der Anwaltskanzlei Schibli & Partner.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.69%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel