Die liechtensteinsche VP Bank ändert per Jahresbeginn ihre Führungsstruktur. Zwei Bereiche werden neu in die Gruppenleitung aufgenommen. Dafür sucht die Bank noch einen Spezialisten.

Ab Januar 2017 werden in der Geschäftsleitung der VP Bank auch die Einheiten General Counsel & Chief Risk Officer sowie Head Investment Solutions vertreten sein. Die Erweiterung der Gruppenleitung geschehe im Zuge der Umsetzung der Strategie 2020, teilte die VP Bank am Freitag mit.

Monika Vicandi kopieDie Position General Counsel & Chief Risk Officer wird mit Monika Vicandi (Bild) besetzt, welche bislang den Bereich Group Legal, Compliance & Tax leitete und nun den Rang einer Generaldirektorin erhält. Für die Position des Head of Investment Solutions hat die Bank einen Rekrutierungsprozess eingeleitet.

Die Einheit Investment Solution setzt sich aus den Bereichen Group Investment, Product & Market Management sowie aus VP Fund Solutions zusammen, die bislang Teil der Einheit Client Business waren. Die Ausgliederung von Investment Solutions solle auch die gruppenweite Investmentkompetenz stärken, hiess es. Interimistisch wird die Einheit von Christoph Mauchle geleitet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel