Die Schweizer Grossbank verstärkt in Fernost ihr Prime-Brokerage-Business mit einem prominenten Zuzug und will noch weiter wachsen.

Seit diesem Jahr arbeitet Deborah Lee bei der Credit Suisse in Hongkong. Dabei ist sie zuständig für die Akquisition von globalen Investoren für die regionalen Hedge-Funds, wie das Branchenblatt «FinanceAsia» meldet. Entsprechende Angaben hat die CS vor Ort bestätigt.

Deborah Lee bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Branche, zuletzt als Executive Director bei Goldman Sachs’ Prime-Brokerage-Business in der ehemaligen britischen Kronkolonie. Zu Goldman Sachs stiess sie im Oktober 2007, zuvor hatte sie bei der Channel Capital Group in New York gearbeitet.

Expansive Division

Sie rapportiert nun an Benjamin Happ, der die Capital Services Division leitet. Lee ist offenbar auch dafür zuständig, lokale Investoren für die nicht-asiatischen Hedge-Funds zu gewinnen.

Die Credit Suisse will gemäss weiteren Angaben den Personalbestand im Prime-Services-Business dieses Jahr um bis zu 20 Prozent erhöhen. Offenbar gilt diese Geschäftssparte innerhalb des Aktienbereichs als Kernelement. Im vergangenen Jahr heuerte die CS in dieser Abteilung bereits Benjamin Happ sowie Matt Pecot an.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.9%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel