Die Mitte 2016 von Vontobel erworbene Firma Vescore bekommt Verstärkung. Der neue Mann soll das Geschäft mit quantitativen Investments forcieren. 

Um die weltweiten Wachstumspläne von Vescore voranzutreiben, hat Vontobel Ulrich Koall als Global Head of Sales engagiert, wie das Finanzinstitut am Dienstag mitteilte. 

Koall ist seit über 20 Jahren in der Branche tätig und verfügt laut Mitteilung über eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz beim Aufbau und bei der Pflege internationaler Kundenbeziehungen. Vor seinem Wechsel war er bei dem quantitativen Vermögensverwalter Quoniam als globaler Verkaufschef für die Geschäftsentwicklung in den Regionen EMEA und Asien verantwortlich.

Zuvor bekleidete er die Funktion Head of Client Service and Business Development bei Fischer Francis Trees & Watts in London. Koall verfügt über einen Abschluss in Internationaler Betriebswirtschaftslehre der WHU – Otto Beisheim School of Management in Deutschland und ist CFA-Charterholder.

Vontobel kaufte den Asset Manager Vescore Mitte 2016 von der Raiffeisen Schweiz. Kurz danach wurden die Vescore-Töchter CEAMS, die Vescore Fondsleitung und 1741 Fund Management veräussert, wie auch finews.ch berichtete.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel