Das in der Schweiz ansässige Fintech-Unternehmen Centralway ist mit seiner App Numbrs in Deutschland präsent. Nun wird die App zur eigentlichen Plattform erweitert.

Centralway mit Sitz in Zürich, geführt und gegründet vom Internetunternehmer Martin Saidler, hat seine unabhängige Banking-App Numbrs zu einer Vergleichs- und Verkaufsplattform weiter entwickelt. In Deutschland können Nutzer fortan eine Vielzahl von Finanzprodukten unterschiedlicher Banken vergleichen und auch Verträge abschliessen, teilte Centralway am Donnerstag mit.

Bislang konnten Numbrs-Nutzer ihre verschiedenen Bankkonten zentral verwalten. Die App ist bislang 1,5 Millionen mal heruntergeladen worden.

Neuer Vertriebsweg für Banken

Numbrs ermöglicht es Banken, über Programmierschnittstellen ihre Angebote mit der App zu verbinden. Damit eröffnen sich den Banken neue Vertriebswege, während Kunden durch die Vergleichsmöglichkeit ihre Kosten für persönliche Finanzen senken können, wie Centralway weiter mitteilt.

Durch eine anonymisierte Datenauswertung werden dem Nutzer auch Produkte vorgeschlagen. Weiss Numbrs beispielsweise, dass ein Nutzer einen vergleichweise teuren Kredit abbezahlen muss, erhält er einen Hinweis, dass er das Darlehen zu besseren Konditionen ablösen kann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel