Bruno Bonati soll neuer Präsident der Zuger Kantonalbank werden. Er sammelte einen grossen Teil seiner Bankerfahrung bei der Credit Suisse.

Bei der Zuger Kantonalbank finden diverse Wechsel an der Spitze statt: Bankpräsident Beat Bernet hatte letztes Jahr seinen Rücktritt auf die kommende Generalversammlung bekanntgegeben.

Ebenfalls zurücktreten werden Vizepräsident André Rotzetter und Bankrats-Mitglied Urs Kohler. Beide vertreten im Bankrat die Privataktionäre.

Als Ersatz werden nun folgende Personen für die Wahl in den Bankrat der Zuger Kantonalbank vorgeschlagen:

Bruno Bonati, Unternehmensberater mit langjähriger Bankerfahrung: Er arbeitete unter anderem im Private Banking der SKA und für die internationalen IT-Operations der Credit Suisse.

Carla Tschümperlin, Vorsitzende der Geschäftsleitung und Präsidentin des Verwaltungsrates der A. Tschümperlin AG in Baar.

Der Bankrat will Bruno Bonati –  falls er durch die Generalversammlung im Mai gewählt wird – zum Bankpräsidenten ernennen.

Als Ersatz für Beat Bernet (der als Vertreter des Kantons Zug im Bankrat war) hat der Regierungsrat Patrick Wettstein in den Bankrat gewählt; Wettstein war bislang Mitglied der aktienrechtlichen Revisionsstelle. Die Wahl bedarf noch der Bestätigung durch den Kantonsrat.

Mit Wettsteins Wahl wiederum ergibt sich eine Vakanz bei den Vertretern der Privataktionäre in der aktienrechtlichen Revisionsstelle. Der Generalversammlung vom 1. Mai wird daher der diplomierte Wirtschaftsprüfer Adrian Kalt zur Wahl vorgeschlagen.

 

 

 

d
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel