Im Aufsichtsgremium der Luzerner Kantonalbank kommt es zu diversen Wechseln. Das Präsidium übernimmt eine Anwältin und Multi-Verwaltungsrätin.

Mark Bachmann, Verwaltungsrats-Präsident der Luzerner Kantonalbank (LUKB), tritt auf die Generalversammlung vom 12. April 2017 zurück. Das vermeldete die Staatsbank am Dienstag. 

Der Verwaltungsrat beantragt neu die Wahl von Doris Russi Schurter als Präsidentin, wie es weiter hiess.

Russi Schurter (Jahrgang 1956) ist seit 2010 Mitglied im LUKB-Verwaltungsrat und amtet dort aktuell als Vorsitzende des Prüfungs-Ausschusses. Sie ist selbstständige Anwältin in Luzern und eine schweizweit gefragte Verwaltungsrätin – sie sitzt in den Gremien der Swiss, von Helvetia, Swissgrid sowie der LZ Medien.

Karriere bei KPMG

Vor ihrer selbstständigen Tätigkeit als Rechtsanwältin arbeitete Russi Schurter über zwanzig Jahre für das Revisions- und Beratungsunternehmen KPMG Schweiz und war dort Partnerin sowie Standortleiterin in Luzern. 

Der scheidende Präsident Bachmann stand dem LUKB-Verwaltungsrat seit 2011 vor. Er verlässt den Verwaltungsrat nach zwölf Jahren aus freien Stücken, wie der Mitteilung zu entnehmen war.

Mode- und Weinkenner stösst dazu

Ausserdem schlägt der Verwaltungsrat Stefan Portmann zur Neuwahl ins Aufsichtsgremium der LUKB vor. Dieser arbeitete von 2004 bis 2014 als Mitinhaber in führenden Positionen beim Luzerner Modehaus Schild. Heute ist er als professioneller Verwaltungsrat tätig, unter anderem bei Calida, bei Stöckli Swiss Sports oder bei Flaschenpost Services, einem führenden Schweizer Online-Weinanbieter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.42%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel