Die Citi Private Bank baut in Nahost aus – auch auf Kosten der Schweizer Banken: Daniel Gay, Ex-UBS-Chef in Abu Dhabi, wechselt die Fronten.

Daniel Gay leitete vier Jahre das Private-Banking-Geschäft der UBS in Abu Dhabi, und seit über zwei Jahrzehnten baut er intensive Beziehungen zu den UHNWI in den Emiraten sowie in Saudiarabien auf. Bereits für Credit Suisse und Credit Agricole betreute er vermögende Kunden in der Golfregion.

Nachdem er im September 2008 die UBS verlassen hatte, stösst er nun zur Citigroup. Wie die örtliche Zeitung «The National AE»und der Nachrichtendienst «AME Info» melden, soll Daniel Gay als Senior Private Banker für die Amerikaner den regionalen Private-Banking-«Hub» in Abu Dhabi ausbauen.

Der Wechsel ist ein Schlag in einem sehr direkten Wettbewerb – denn Citi kämpft mit UBS und Credit Suisse um die Vorherrschaft in den Emiraten: Die drei Institute teilen sich derzeit etwa zwei Drittel des Private-Banking-Geschäfts in der Golfregion, schätzt «The National AE».

Wie die UBS gegenüber finews.ch erklärte, ist die Stelle von Daniel Gay bereits seit geraumer Zeit von Rolf Schilde besetzt worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel