Nach Monaten der Unsicherheit sucht das Asset Management der UBS Verstärkung. Ein neuer Mann soll dem CEO John Fraser zur Seite gestellt werden.

Beim Global Asset Management der UBS wird eine neue Stelle geschaffen. Eine frische Führungsperson soll direkt dem CEO der Gruppe, John Fraser, unterstellt werden und bei der Leitung des Asset-Management-Arms der Grossbank behilflich sein.

Noch sei unklar, wie die UBS die Stelle besetzen will, besagen UBS-interne Quellen gegenüber «Investment News». Für die Suche wurde das Headhunter-Büro Heidrick & Struggles angestellt. Bisher soll sich bereits ein Kandidat mit Vertriebs-Erfahrungen aus dem Asset Management für den Posten beworben haben.

Die Suche nach neuen Spitzenleuten im Asset Management der UBS folgt auf eine Zeit, in der dieser Geschäftszweig der UBS Negativschlagzeilen gemacht hat. Erst wurde wild um einen möglichen Verkauf der Sparte spekuliert. Später folgten diverse Abgänge von Kaderleuten. So hatte EMEA-Chef Gabriel Herrera die Bank Ende letzen Jahres verlassen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel