Die Migros Bank hat neu die Position eines Chefökonomen geschaffen. Dieser kommt von der Luzerner Kantonalbank.

Die Migros Bank hat Ende 2016, wie von finews.ch berichtet, ihre Bereiche neu geordnet und dabei auch ein Investment Office geschaffen. Dieses umfasst nun auch die Funktion eines Chefökonomen.

Die Position hat die Migros Bank mit Christoph Sax besetzt, wie die «Luzerner Zeitung» am Donnerstag schreibt. Die Migros Bank bestätigte die Ernennung gleichentags in einer Mitteilung.

Migros Bank bedient sich bei LUKB

Sax wechselt von der Luzerner Kantonalbank (LUKB) nach Zürich. Bei der LUKB war er seit September 2011 als Makroökonom und stellvertretender Leiter Finanzanalyse tätig. Neuer Makroökonom bei der LUKB wird Brian Mandt, wie die «Luzerner Zeitung» weiter schreibt.

Sax wird bei der Migros Bank nicht der einzige ehemalige LUKB-Exponent sein. Per Anfang Jahr ist bekanntlich Bernhard Kobler in den Verwaltungsrat der Migros Bank gewählt worden. Kobler war von 1998 bis 2014 für die LUKB tätig, die letzten zehn Jahre als CEO.

Bei der Migros Bank verlässt im Zuge der Reorganisation Albert Steck das Ökonomenteam. Der Betriebsökonom und frühere «Bilanz»-Redaktor kehrt nach zehn Jahren bei der Migros Bank wieder in den Journalismus zurück wird Wirtschaftsredaktor bei der «NZZ am Sonntag».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel