Er war sozusagen das Gedächtnis der Bank. Nach mehr als dreissig Jahren im Sold der Julius-Bär-Gruppe geht Jan Bielinski in den Ruhestand. Er hat bereits eine Nachfolgerin, die in der Finanzbranche bestens bekannt ist.

Jan A. Bielinski (Bild unten) wird per Ende Juni 2017 nach mehr als 30 Jahren bei Julius Bär als Chief Communications Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Julius Bär Gruppe altershalber zurücktreten, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Jan Bielinski 550

«Jan Bielinski hat über die letzten Jahrzehnte massgeblich zum Erfolg der Gruppe beigetragen. Ich danke ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die starke Positionierung von Julius Bär im Markt. Er wird seine Nachfolgerin während einer Übergangsphase unterstützen und Ende 2017 in den Ruhestand treten. Gleichzeitig freue ich mich, Larissa Alghisi Rubner, eine sehr erfahrene Kommunikationsspezialistin, neu in der Funktion des Chief Communications Officer zu begrüssen. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Aufgabe», sagte Boris Collardi, CEO der Julius Bär Gruppe.

Bielinskis Nachfolgerin als Chief Communications Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe wird per 1. Juli 2017 Larissa Alghisi Rubner.

Vielseitige Erfahrung in der Branche

Larissa Algjisi Rubner 502

Alghisi Rubner war von 2010 bis 2016 Group Head of Communications und seit Mitte 2015 Mitglied des Group Management Board der in Zürich basierten Asset-Management-Gruppe GAM Holding.

Vor ihrem Wechsel zu GAM war sie bei der UBS elf Jahre in diversen Führungspositionen in der Unternehmens- und Finanzkommunikation tätig. Alghisi Rubner schloss ihr Betriebswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen 1995 mit einem Lizenziat ab. Sie ist schweizerische und italienische Staatsangehörige.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel