Die Credit Suisse hat einen Nachfolger für die Leitung ihres globalen Immobiliengeschäfts gefunden. Der Bereich wird zudem in drei Geschäftsfelder aufgeteilt.

Die Credit Suisse (CS) hat Christoph Schumacher zu ihrem neuen Leiter Global Real Estate im Asset Management bestimmt. Schumacher kommt für Beat Schwab, der die CS verlassen wird, wie die Bank am Mittwoch mitteilte. Er wird künftig bei der CS für ein Vermögen von rund 43 Milliarden Franken und ein Immobilienportfolio mit über 1'300 Liegenschaften in 20 Ländern verantwortlich sein.

Schumacher ist seit 2011 Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property in Deutschland. Zudem ist er Sprecher des Vorstands der Region Nord des deutschen Zentralen Immobilien Ausschusses.

Seine Karriere lancierte Schumacher als persönlicher Berater des damaligen deutschen Finanzministers Hans Eichel. Danach war er Anwalt bei Linklaters und 2005 wechselte er ins Immobilienfach zu Generali Real Estate.

Drei Geschäftsfelder 

Schwab hatte seinen Austritt aus der CS bereits im vergangenen Mai bekannt gegeben.

Mit seinem Antritt am kommenden 1. Juni wird das CS Asset Management Real Estate in drei Geschäftsfelder gegliedert: Real Estate Schweiz unter der Leitung von Raymond Rüttimann, Real Estate International unter Francisca Farina Fischer sowie Real Estate Mandates & Advisory unter Daniel Tochtermann.

Sie werden künftig an Schumacher berichten, der wiederum Michel Degen, Leiter Asset Management Schweiz & EMEA, unterstellt sein wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel