Die Privatbank J. Safra Sarasin stellt ihre Präsenz in Lugano unter eine neue Leitung. Der frühere BSI-Manager wird sich vor allem um die italienische Kundschaft kümmern.

Roberto BottaDie brasilianisch-schweizerische Privatbank J. Safra Sarasin hat Roberto Botta (Bild) zum neuen Leiter ihres Standorte in Lugano ernannt. Botta und sein Team sollen die dort angesiedelten inländischen, italienischen und internationalen Aktivitäten vorantreiben, wie J. Safra Sarasin am Donnerstag in einer Mail mitteilte.

Der 55-jährige Botta war zuletzt für die BSI in Lugano und Mailand im Range eines Generaldirektoren tätig. Er war für die Marktregion Italien zuständig. Seine Kontakte wird er nun bei J. Safra Sarasin einbringen.

Er wird von zwei Stellvertretern unterstützt, wie es weiter hiess. Es sind dies Pascal Paltenghi, der seit 2006 bei der Bank J. Safra Sarasin beschäftigt ist, und der kürzlich eingetretene Fabio Bortoli.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel