Das deutsche UHNWI-Geschäft der UBS hat einen neuen Chef. Sein Vorgänger verlässt die Bank schon Ende diesen Monats.

Anfang dieser Woche meldete finews.ch den plötzlichen Abgang von Axel Kilian, der in Frankfurt das Team für superreiche Kunden für die Märkte Deutschland und Österreich geleitet hatte. Ursprünglich hiess es, Kilian sei freigestellt worden. Nun heisst es von Seiten der UBS, er verlasse die Grossbank auf eigenen Wunsch.

Ein Nachfolger ist bereits bestimmt: Es ist Marcus Stollenwerk, der seit 2011 für die UBS tätig ist. Stollenwerk berichtet in dieser Funktion an den Chef der UBS Europe Thomas Rodermann sowie an Mara Harvey, Regionalleiterin UHNWI Deutschland, Österreich und Italien.

Stollenwerk war vor seinem Wechsel zur UBS im April 2011 knapp elf Jahre für Goldman Sachs im Bereich Private Wealth Management tätig gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel