Die Julius-Bär-Tochter GAM erlaubt ihren Kunden nur noch einen Vermögensabzug pro Quartal aus den meisten ihrer Funds of Hedge Funds.

Bisher war der Mittelabzug einmal pro Monat gestattet. Die Kündigungsfrist wird von 45 auf 95 Tage erhöht. Für Fonds, die auf liquide Strategien ausgerichtet sind, bleibt die bisherige Regelung gültig.

Der globale Asset Manager aus der Julius-Bär-Gruppe, auf alternative und aktive Vermögensverwaltung ausgerichtet, kann sich der Finanzkrise nicht entziehen. Gemäss «Financial Times» ist das verwaltete Vermögen in diesem Jahr wegen Rückzügen und Werteinbussen um ein Drittel gesunken. Mitte Jahr betrug es 68 Milliarden Franken. 

Die Bank Julius Bär hat derzeit auf ihrer Website 19 Stellen in der Schweiz ausgeschrieben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel