Ein Anwalt für Steuerrecht glaubt, dass Deutschland durch die Steuer-CD keine 400 Millionen einnehmen wird.  Rein rechnerisch sei der Betrag zu hoch.

Auch die Steueramnestie von Ex-Finanzminister Hans Eichel habe längst nicht den erhofften Erfolg gehabt. Zudem bezweifelt der Anwalt, dass alle Genannten auch Steuersünder sind, wie er gegenüber der deutschen Tageszeitung «Die Welt» erklärte.

«Das werden keine 400 Millionen Euro sein. Da müsste ja rein rechnerisch jeder der 1500 Kontoinhaber knapp 270'000 Euro nachzahlen. Vorausgesetzt, alle 1'500 haben tatsächlich illegal Geld in der Schweiz», sagte Andreas Hagenkötter, Fachanwalt für Steuer- und Strafrecht.

Viel eher baue die Regierung eine Drohkulisse auf, damit es Selbstanzeigen gibt, vermutet Hagenkötter, der in Schleswig-Holstein reumütige Steuerhinterzieher berät.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter diesem Link.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.2%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel