Die Bank will den CS Real Estate Fund International in einen börsenkotierten Fonds wandeln. Das Vehikel ist qualifizierten Anlegern vorbehalten. Die Fondsleitung prüfe zurzeit die Möglichkeit einer Wandlung, heisst es in einer Medienmitteilung der Bank. Die Anteile können vorderhand nur ausserbörslich über die Credit Suisse gekauft oder verkauft werden.

Der CS REF International ist der erste schweizerische Immobilienfonds, mit dem sich Investoren einfach und effizient an direkten Immobilienanlagen im Ausland beteiligen können.

Das delikate Marktumfeld im vergangenen Jahr begünstigte Teilnehmer, die über hohe freie Eigenmittel verfügten. In dieser vorteilhaften Situation befand sich der CS REF International, da er aufgrund der sich abzeichnenden Marktkorrekturen bereits 2008 entschieden hatte, nur noch sehr zurückhaltend zu akquirieren.

Die hohen Eigenmittel machten es dem Fonds 2009 möglich, in den USA und in Grossbritannien Immobilien «zu sehr interessanten Preisen zu erwerben und das Portfolio um erstklassig gelegene Qualitätsobjekte mit solidem Wertsteigerungspotenzial auszubauen», teilt die CS mit.

Für das Geschäftsjahr wird mit einer Ausschüttungsrendite von rund 3,5 Prozent gerechnet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.88%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel