Der Handel mit grossen Aktienpaketen wird neu reguliert. Auch aus diesem Grund tritt die Bank Vontobel dem Handelsnetzwerk von Turquoise bei.

Die Bank Vontobel wird Teil des Netzwerks der Londoner Handelsplattform Turquoise und erhält damit Zugriff auf das entsprechende System für den anonymen Handel grosser Aktienpakete. Vontobel sei das erste Schweizer Finanzinstitut, welches seinen Kunden diesen Dienst anbieten könne, teilte die Zürcher Bank am Dienstag mit.

Das System namens Turquoise Plato Block Discovery gibt es seit dem Jahr 2014 und bietet der Mitteilung zufolge eine neutrale und sichere Plattform für die Mifid-II-konforme Abwicklung grosser und anonymer Blocktrades.

Von Investmentbanken gegründet

Peter Camenzind, Head Transaction Banking bei Vontobel, sagte, Liquidität sei von grosser Bedeutung, vor allem im Hinblick auf Mifid II und die regulatorischen Veränderungen im europäischen Markt.

Turquoise ist eine alternative Handelsplattform der Londoner Börse und damit eine Konkurrentin der Schweizer Börse SIX, an der Vontobel beteiligt ist. Turquoise war ab dem Jahr 2006 von neun Investmentbanken, darunter auch Credit Suisse und UBS, aufgebaut worden, mit der Absicht, Handelsgebühren zu sparen. Ende 2009 übernahm die London Stock Exchange die Mehrheit an Turquoise.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel