Für Jimmy Lee, Chef des Private Banking Asien, ist Clariden Leu die richtige Bank am richtigen Ort. Die Kunden setzen nun auf Verlässlichkeit und Vertrauen.

Jimmy Lee rechnet für das laufende Jahr mit einer sehr anspruchsvollen Wettbewerbssituation. Nicht nur Clariden Leu setzt auf Expansion, auch die Konkurrenten rekrutieren aggressiv neue Kundenberater.

Der Kampf um Senior Profis werde vor allem in Singapur und Hongkong künftig noch intensiver geführt werden, sagte Lee in einem Gespräch mit «Financeasia».

Da sich in den kommenden Monaten eine grosse Zahl der verschiedensten Anbieter von Vermögensverwaltungsdienstleistungen und –Produkten im asiatischen Raum niederliesse, erwartet Lee eine starke Diversifizierung dieses Finanzplatzes.

Vor allem in den Vermögensverwaltungszentren Singapur und Hongkong würden sich wohl viele Banken niederlassen, die stark auf dieses Geschäft ausgerichtet seien und sich deshalb konkurrenzierten. Damit würden auch Senior Professionals nachgezogen, die sich in diesem wachsenden Markt neu positionieren wollten. Dies machten sich die Privatbanken in der Region zu Nutze, zumal es doch eher schwierig sei, gut qualifizierte Leute zu finden.

Seine Bank sei gegenüber Full-Service-Banken oder grösseren Instituten im Wettbewerb um den asiatischen Kunden nicht benachteiligt, so Lee. Clariden Leu sei kein Winzling, auch wenn sie die Kunden so pflege wie das eine Boutique könne.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel