Lob in schwerer Zeit: Eine Umfrage auf dem Finanzplatz London stuft die UBS als hervorragenden Arbeitgeber ein. Auch die CS kommt gut weg.

Die Umfrage wurde unter den Lesern der Online-Plattform «Here is the City» durchgeführt, befragt wurden Angestellte aus allen Finanzplätzen der Welt; allerdings hatten britische Banker – entsprechend dem Medium – besonders viel Gewicht.

Man darf also annehmen, dass auch eine gehörige Prise schwarzen britischen Humors in die Wahl hineinspielte. Zum «Best place to work in the global financial markets» gewählt wurde nämlich die jüngst geschluckte Investment-Bank Merrill Lynch. Auf Platz zwei kam UBS, gefolgt von Nomura und Credit Suisse. Auffällig ist dabei, dass die CS einen grossen Sprung nach vorne machte – und dies, obwohl sie vor allem auf den angelsächsischen Finanzplätzen Personal abbaut: Bei der Vorjahres-Umfrage war Credit Suisse noch auf Rang 56 gelandet.

Dass die Sache nicht tierisch ernst ist, ahnt man spätestens bei Rang 27: Hier findet sich Lehman Brothers. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Pleitebank zwölf Plätze gut gemacht...

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.45%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel