Die Zürcher Kantonalbank steht solide da und hat im vergangenen Jahr sehr gut gearbeitet. An der Personalfront wird weiter aufgestockt.

 

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) steigerte im vergangenen Jahr ihre Ertragskraft deutlich und erzielte ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Als Konzerngewinn resultierten 751 Millionen Franken, knapp 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit einer Eigenkapitalratio (Tier 1) von 14,1 Prozent steht die ZKB zudem auf einer soliden Basis und ist für die Zukunft gut gerüstet.

Dem Kanton und den politischen Gemeinden des Kantons Zürich werden 330 Millionen Franken vom Gewinn ausgeschüttet, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Neue Stellen geschaffen

Der Personalaufwand erhöhte sich vor allem wegen des gezielten Ausbaus in der Kundenberatung, allgemeinen Gehaltsanpassungen und höheren erfolgsabhängigen Salärkomponenten um 16 Prozent auf 850 Millionen Franken.

Die ZKB beschäftigte per Ende Jahr 4'825 Mitarbeitende (teilzeitbereinigt) - das sind 140 respektive 3 Prozent mehr als Ende 2008. Wie das Job-Portal «jobdirectory.ch» meldet, hat die Zürcher Kantonalbank aktuell immer noch fast 50 offene Stellen ausgeschrieben.

Anspruchsvolles Jahr erwartet

Die ZKB ist gemäss eigenen Angaben für die kommenden Herausforderungen bestens positioniert und erwartet im 2010 eine - wenn auch nur zögerliche - Konjunkturerholung.

Trotz anhaltender Unsicherheiten an den Finanzmärkten ist die Bank für das Geschäftsjahr 2010 zuversichtlich. Sie erwartet ein anspruchsvolles Jahr mit einem guten Geschäftsergebnis.

Offene Stellen bei der Zürcher Kantonalbank unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel