Die Credit-Suisse-Privatbankentochter hat im vergangenen Jahr neue Kraft geschöpft und steht heute mit einer sehr soliden Kapitalbasis da.

Die Clariden-Leu-Gruppe erzielte 2009 einen Reingewinn von 353 Millionen Franken, was einer Steigerung von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Dieser Gewinn wurde einerseits aus dem operativen Geschäft und andererseits aus einem einmaligen Sondereffekt (100 Millionen Franken vor Steuern) in Asien erwirtschaftet.

Konkret: Im Jahr 2008 hatte die Bank im Portefeuille eines Kunden einen Handelsverlust erlitten. 2009 wurde diese Kundenposition geschlossen, und Clariden Leu erhielt in der Folge eine Ausgleichszahlung von Versicherungsseite her.

Der Nettoertrag 2009 belief sich – unter weiterhin anspruchsvollen Marktbedingungen – auf 1,1 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte.

Kosten im Griff

Der Geschäftsaufwand reduzierte sich um 39 Prozent und betrug am Jahresende 691 Millionen Franken. Die Veränderung der operativen Kosten wurde durch einen Sondereffekt positiv beeinflusst. Zudem entstanden aufgrund der tieferen Transaktionsvolumen weniger Kommissionsaufwände.

Trotz strategischen Rekrutierungen, insbesondere in Asien, konnten die übrigen operativen Aufwände dank striktem Kostenmanagement auf gleichem Niveau gehalten werden.

Erhöhter Handel in der 2. Jahreshälfte

In der zweiten Jahreshälfte 2009 konnte eine Beruhigung an den Märkten festgestellt werden, welche sich in einer Zunahme der Handelsaktivitäten der Kunden niederschlug. Daraus resultierte auch eine erfolgreiche Entwicklung bei den Strukturierten Produkten, welche vermehrt nachgefragt wurden.

Die verwalteten Kundenvermögen konnten 2009 um 9 Prozent auf 102 Milliarden Franken gesteigert werden. Der Neugeldabfluss betrug Ende Jahr rund 500 Millionen Franken und ist gemäss Angaben mehrheitlich auf die Steueramnestie in Italien zurückzuführen.

Weiterhin anspruchsvolles Umfeld

Die BIZ-Tier-1-Kernkapitalquote erreicht 24,6 Prozent und liegt somit weit über dem Branchendurchschnitt und den regulatorischen Erfordernissen. Die Cost/Income Ratio lag bei 67 Prozent.

Clariden Leu hat 2009 das Private Banking- und Produktegeschäft auf die zukünftigen Herausforderungen ausgerichtet und ist für weiteres Wachstum gut positioniert. Hans Nützi, CEO von Clariden Leu, sagt: «Wir sind zuversichtlich, dass die hohe Finanzkraft und Profitabilität sowie unsere hoch qualifizierten Mitarbeitenden in einem weiterhin anspruchsvollen Umfeld die Basis für ein erfolgreiches 2010 bilden.»

Offene Stellen bei Clariden Leu unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel