Letztes Jahr konnte Postfinance den Gewinn beinahe verdoppeln. Dies hat auch Auswirkungen für die Angestellten – 2010 sollen 215 neue Stellen geschaffen werden.

Postfinance konnte 2009 mit einem Rekordgewinn besiegeln. Dieser beläuft sich auf 447,8 Millionen Franken – rund neunzig Prozent mehr als im Vorjahr. Das gute Ergebnis ist unter anderem auf die markant steigende Kundenzahl zurückzuführen.

Insgesamt verbuchte das Finanzinstitut im vergangenen Jahr 128'000 Neukunden. Monatlich konnten somit über 10'00 neue Kunden gewonnen werden. Entsprechend stiegen auch die verwalteten Kundenvermögen: Postfinance verwaltet derzeit 73 Milliarden Franken an Kundenvermögen, was einer Zunahme von 38 Prozent entspricht.

Finanzberater in Poststellen geplant

Um mit der Schwemme an Neukunden mitzuhalten, musste Postfinance 2009 auch kräftig an Personal zulegen. Es wurden schweizweit 153 neue Stellen geschaffen. Und im gleichen Rhythmus soll es auch 2010 weitergehen.

Der Vertrieb soll ausgebaut und neue Filialen sollen eröffnet werden. In 20 bis 30 grösseren Poststellen sollen künftig Finanzberater ihren Kunden zur Verfügung stehen. Für dieses Unterfangen wurden für das laufende Jahr 215 neue Stellen budgetiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel