Andrew Musters, Global Head of Private Equity von SAM und Robeco, wird neues Geschäftsleitungsmitglied bei Robecos Tochter SAM.

Nur wenige Wochen nach dem Abgang von SAM-CEO Sander van Eijkern wird Andrew Musters befördert und steigt in die oberste operative Führungsetage auf. Dies reflektiere unter anderem die wachsende Bedeutung des Private-Equity-Geschäfts innerhalb der Unternehmensgruppe, erklärte ein Firmensprecher gegenüber finews.ch.

Transfer der PE-Aktivitäten nach Zürich

Van Eijkern hatte die Firma Sustainability Asset Management (SAM) im Disput mit Robeco-CEO Roderick Munsters über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens verlassen. Gemäss weiteren Angaben wird Andrew Musters trotz der Ernennung in die Geschäftsleitung sein bisheriges Tagesgeschäft im Private Equity-Bereich von SAM und Robeco nicht vernachlässigen.

Musters hat zuletzt den Transfer von Robecos «clean tech»-Private-Equity-Aktivitäten von Rotterdam nach Zürich betreut. Seine Ernennung in die Geschäftsleitung sei deshalb «der nächste logische Schritt» in diesem Prozess, wie Musters selbst erklärte.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel