Der UBS wie der gesamten Finanzbranche ist klar, dass die Generation der Millennials ein riesiger Erfolgsfaktor für das zukünftige Private Banking ist. Die UBS weiss nun, wie sie die Chance packen will.

Die Generation der Millennials, also zwischen 1980 und 2000 geborene Menschen, birgt enormes Potenzial für Vermögensverwalter und Privatbanken. Die UBS schätzt, dass diese Altersgruppe bis ins Jahr 2020 Vermögen im Wert von rund 24 Billionen Dollar halten werden.

Dies rechnet die Grossbank in ihrem soeben veröffentlichten Weissbuch zum Thema Vermögen der Millennials vor. Ihre Elterngeneration, die Babyboomer, werde bis 2050 Vermögen von rund 30 Billionen Dollar an Millennials und andere Erben machen. Zusammen entspricht diese Summe einem Mehrfachen des Bruttoinlandproduktes der UBS.

Agile und mutige Unternehmer

Die interessante Charakteristik der Millennials geht noch weiter: Sie starten doppelt so oft ein eigenes Unternehmen als die Babyboomer und starten damit acht Jahre früher. Zudem sind die Millennials sogenannte «digital natives». Sie nutzen digitale Kommunikationsdienstleistungen wie keine andere Generation und sie sind klassische On-Demand-Konsumenten, wollen das Hier und Jetzt. Fast die Hälfte aller Millennials nutzt soziale Medien beim Einkaufen.

Durch ihre globale Vernetzung nehmen Millennials auch vermehrt globale Missstände wahr, was sich laut UBS in einem starken Interesse am Thema Nachhaltigkeit äussere.

Personalisierte Vermögensplattform

Soweit die Chancen, welche Millennials bieten. Die UBS stellt sich wie folgt darauf ein: Ähnlich wie beim Online-Einkaufen sollen personalisierte digitale Vermögensplattformen Anlagemöglichkeiten und soziale Kontakte zu gleich gesinnten Menschen bieten. So würden diese Finanzplattformen, die weit über die Funktionalität der herkömmlichen «Finanzsupermärkte» hinausgehe, Bedürfnisse und digitale Vorlieben der Millennials erfüllen.

Die UBS sieht in den Produktgruppen Nachhaltigkeit und Impact Investing viel Wachstum, da Millennials diese Investments für die Erfüllung ihrer Zwecke nutzen würden. Andere Generationen werden dem Beispiel der Millennials folgen, weshalb der Sektor zusätzlich von mehr Informationen und Dialog auf Anlagemöglichkeiten profitieren könne, so die UBS.

Eine Philanthropie-Anlageplattform

Darum werde die Bank weiterhin digitale Plattformen wie SmartWealth und Netzwerke wie Industry Leader Network und Global Visionaries bereitstellen. Zudem lanciert die UBS mit Align17 eine Philanthropie-Anlageplattform

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