Ein langjähriger Mitarbeiter der Schweizer Grossbank wurde letzte Woche vom Branchenblatt «Financial News» zum Banker der Woche ernannt.

Die Ehre ging dabei an Christian Lesueur. Er leitet im Investmentbanking den Bereich Telekommunikation und Medien in Europa, Nahost und Afrika.

Lesueur und sein Team betreuen derzeit den Verkauf der südafrikanischen Aktivitäten des kuwaitischen Telekom-Unternehmens Zain an den indischen Konzern Bharti Airtel. Ein Deal in der Höhe von umgerechnet mehr als 10 Milliarden Franken.

Beste Beziehungen zu Vodafone

Unter Lesueurs Ägide vermochte die UBS seit Herbst letzten Jahres verschiedene Transaktionen an Land zu ziehen. Unter anderem war die Schweizer Grossbank federführend bei einem Investment der Firma Vodafone in die südafrikanische Telekom-Gruppe Vodacom. Ausserdem beriet das Team auch die indische firma Unitech Wireless beim Verkauf einer Beteiligung an die norwegische Telenor.

Christian Lesueur arbeitet seit zwölf Jahren bei der UBS und wickelte für Vodafone bereits 26 Transaktionen im Gesamtwert von gut 150 Milliarden Franken ab.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel