Total erhielten die Banker im Epizentrum der Finanzwelt 20,3 Milliarden Dollar an Bonuszahlungen für ihre Arbeit im letzten Jahr.

Die im März 2009 eingesetzte Erholung an den Finanzmärkten hat sich auch in den Portemonnaies der Banker ausgewirkt. Der 17-prozentige Anstieg der Bonus-Zahlungen entspricht einem Plus von 2,9 Milliarden Dollar, wie Statistiken der Rechnungsprüfungskommission des Staates New York belegen.

Im Durchschnitt betrug der Bonus für das vergangene Jahr 124‘850 Dollar, wobei manche Banker wesentlich mehr, andere kaum etwas erhielten. Bei den erfolgreichen Grossbanken wie Goldman Sachs oder J.P. Morgan stiegen die Boni gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent. Die Basislöhne legten überdies um 27 Prozent auf durchschnittlich 340‘000 Dollar zu.

Unten durch mussten indessen die Chefs der erfolgreichsten Banken. Auf Grund des öffentlichen Drucks verzichteten Leute wie Lloyd Blankfein von Goldman Sachs auf Gagen wie in der Vergangenheit. Der GS-Chef begnügte sich für 2009 mit einem 9-Millionen-Dollar-Bonus, nachdem er für das Jahr 2007 68,5 Millionen Dollar einkassiert hatte. The times they are a changing.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel