Trotz rückläufiger Erträge im Handel hat die Deutsche Bank im zweiten Quartal 2017 deutlich mehr verdient als erwartet. Vor allem auf der Kostenseite hat der deutsche Branchenprimus Fortschritte erzielt. 

Die Deutsche Bank hat den Gewinn im abgelaufenen Quartal mehr als verzwanzigfacht auf 466 Millionen Euro, wie dem am Donnerstag publizierten Halbjahresbericht zu entnehmen ist.

Der Gewinn vor Steuern verdoppelte sich von 408 auf 822 Millionen Euro. Analysten hatten lediglich mit knapp 550 Millionen Euro gerechnet. 

Die Deutsche Bank erzielte vor allem beim Abbau der Kosten Fortschritte. Diese sanken von April bis Ende Juni um sechs Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Die Hälfte der geplanten Stellenkürzungen ist inzwischen umgesetzt. Die Zahl der Mitarbeiter sank in den vergangenen zwölf Monaten um 4'656 Vollzeitkräfte. Allein im zweiten Quartal gab es einen Rückgang um 1'525 auf 96'652 Stellen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel